Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.03.2017, Seite 2 / Inland

SPD-Politiker Horst Ehmke gestorben

Bonn. Der langjährige SPD-Politiker Horst Ehmke ist tot. Der frühere Kanzleramtsminister starb am Sonntag 90jährig in einem Krankenhaus in Bonn, wie das Büro des ehemaligen Bundeswirtschaftsministers Wolfgang Clement am Montag mitteilte. 1966 war Ehmke Staatssekretär beim damaligen Justizminister Gustav Heinemann geworden. Später war er Bundesjustiz-, Forschungs- und Postminister. Als besonders prägend galt sein Wirken als Kanzleramtsminister unter Willy Brandt von 1969 bis 1972. Er war aber von 1969 bis 1994 auch Bundestagsabgeordneter. (AFP/jW)