Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.03.2017, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Konkurrenzdruck in Luftfahrtbranche

Berlin. Viele europäische Luftfahrtunternehmen sind aus Sicht von Fraport-Chef Stefan Schulte zu schwach, um in dem scharfen Wettbewerb der Branche zu überleben. Die Überkapazitäten seien zu hoch und der Preisdruck unter den Airlines zu stark.

»Wenn wir es schaffen, dass wir am Schluss fünf bis sieben oder fünf bis zehn große Fluggesellschaften in Europa haben, werden wir für die Fluggesellschaften zu einer auskömmlichen Marge kommen«, sagte der Vorstandsvorsitzende des Frankfurter Flughafenbetreibers am Donnerstag auf der Reisemesse ITB in Berlin. Die Branche müsse sich deutlich stärker konsolidieren. »Ansonsten wird der Wettbewerb ruinös sein.« Schulte führt als Präsident auch den Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit