Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.02.2017, Seite 7 / Ausland

Überraschungen bei ­britischen Nachwahlen

Stoke-on-Trent. Die britischen Konservativen von Premierministerin Theresa May haben in der nordwestlichen Region Copeland einen historischen Wahlsieg errungen. Bei der Nachwahl zogen sie erstmals seit 1935 an der oppositionellen Labour-Partei vorbei und nahmen ihr den Parlamentssitz ab, wie Ergebnisse am Freitag zeigten. Es ist zudem das erste Mal seit 35 Jahren, dass eine Regierungspartei eine Nachwahl gewinnen konnte.

Im mittelenglischen Stoke-on-Trent konnte sich die Anti-EU-Partei UKIP überraschend nicht gegen die Labour-Partei durchsetzen. In dieser Region hatten beim Brexit-Votum im vergangenen Jahr fast 70 Prozent einen Abschied von der Europäischen Union befürwortet. (Reuters/jW)

Mehr aus: Ausland