Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.02.2017, Seite 10 / Feuilleton
Film

Angekommen

Peter Simonischek hat für seine Leistung als »Toni Erdmann« den Österreichischen Filmpreis als bester Hauptdarsteller erhalten. »Nichts ist schöner und schwieriger, als zu Hause anerkannt zu werden«, sagte er am Mittwoch abend laut Nachrichtengentur APA bei der Verleihung im Wiener Rathaus. Er erinnerte an seine Rückkehr Richtung Österreich im Jahr 1999 nach langer Tätigkeit in Deutschland: »Vielleicht ist das heute so etwas wie ein weiteres Ankommen.« Als beste weibliche Hauptdarstellerin wurde Valerie Pachner ausgezeichnet, die in »Egon Schiele. Tod und Mädchen« die Wally Neuzil spielte. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton