Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.02.2017, Seite 5 / Inland

VW-Betriebsratschef kritisiert Managerboni

Wolfsburg. Die Bonuszahlungen für Manager sollen bei Volkswagen nach dem Willen der Betriebsräte nur noch bei »entsprechend hoher Leistung« fließen. Konzernbetriebsratschef Bernd Osterloh sagte der Braunschweiger Zeitung (Freitagausgabe): »Es passt nicht ins Bild: Leiharbeiter werden vom Vorstand abgemeldet, und gleichzeitig geht ein Vorstandsmitglied mit Millionen aus der Tür.« Der Konzern hatte bereits 2016 angekündigt, sein Vergütungssystem für Spitzenkräfte ändern zu wollen. Osterloh ist Mitglied des VW-Aufsichtsrates, der die Gehälter für Topmanager beschließt.

Zuletzt hatte Christine Hohmann-Dennhardt nach nur einem Jahr im VW-Vorstand zum Abschied eine Zahlung von mehr als zwölf Millionen Euro bekommen. (dpa/jW)