Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 31.01.2017, Seite 2 / Inland

Arzneimittelausgaben der Kassen gestiegen

Berlin. Die Ausgaben der gesetzlichen Krankenkassen für Arzneimittel sind im vergangenen Jahr um 3,8 Prozent gestiegen. Das hat der Deutsche Apothekerverband (DAV) am Montag mitgeteilt. Die gesetzliche Krankenversicherung habe demnach 34,1 Milliarden Euro für Arzneien ausgegeben. Dabei wurden allerdings Einsparungen der Kassen durch Rabattverträge mit den Pharmaherstellern noch nicht berücksichtigt. Die Zahl der gesetzlich Versicherten sei im vergangenen Jahr um eine Million auf 72 Millionen gestiegen. (AFP/jW)