Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.01.2017, Seite 1 / Ausland

Tote nach Gefechten in Ostukraine

Kiew. In der Ostukraine ist es am Sonntag erneut zu bewaffneten Auseinandersetzungen gekommen. Eduard Bassurin, Vizekommandeur der international nicht anerkannten »Volksrepublik Donezk«, erklärte, dass einer seiner Kämpfer durch ukrainischen Beschuss getötet wurde. In Donezk sei ein Zivilist verletzt worden. Nach Angaben des ukrainischen Militärsprechers Alexander Motusjanik hatten Kämpfer versucht, ukrainische Stellungen bei der Stadt Awdijiwka nördlich der »Volksrepublik Donezk« zu erobern. Drei ukrainische Soldaten seien dabei getötet und drei Personen verletzt worden, darunter zwei Zivilisten. Trotz des Ende Dezember in Kraft getretenen »unbegrenzten« Waffenstillstands ist es in den vergangenen Wochen in der Region wiederholt zu Gefechten gekommen. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland