Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.01.2017, Seite 11 / Feuilleton
Literatur

Richtige Euphorie

Das Literaturfestival Lit.Cologne erhält einen Ableger im Ruhrgebiet. Dieses Jahr soll vom 4. bis zum 8. Oktober in Essen, Bochum, Dortmund und Duisburg erstmals Lit.Ruhr stattfinden. Wie die Organisatoren in Köln mitteilten, sind für die erste Ausgabe 75 Veranstaltungen geplant. Als Festivalzentrum ist die Zeche Zollverein in Essen vorgesehen. Eröffnet werden soll das neue Festival am 4. Oktober in der Essener Philharmonie. Das Programm wird am 31. August vorgestellt, dann soll auch der Kartenvorverkauf beginnen. Festivalchef Rainer Osnowski sagte, in den vergangenen Jahren hätten sich bereits Berlin, Hamburg und München für einen Ableger der Lit.Cologne interessiert, doch hätte es dort Hindernisse gegeben. »Die Kontakte im Ruhrgebiet waren von Anfang an ganz anders«, so Osnowski. Er habe dort von Anfang an eine richtige Euphorie gespürt. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton