Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.01.2017, Seite 5 / Inland

Autogas: Bund streicht Steuerprivileg

Berlin. Die Fahrer von rund einer halben Million Fahrzeugen mit Autogasantrieb müssen an der Tankstelle künftig deutlich mehr zahlen. Die Bundesregierung lässt den Steuervorteil von Autogas im nächsten Jahr auslaufen, wie aus dem Energiesteuergesetzentwurf des Finanzministeriums hervorgeht, der der Nachrichtenagentur Reuters am Donnerstag vorlag.

Eigentlich sollte es Steuervorteile für das vergleichsweise umwelt- und klimafreundliche Flüssiggas noch bis Ende 2021 geben. Davon ist das Ministerium nun abgerückt, da es keine Gegenfinanzierung gibt. Eigentlich sollte diese durch höhere Stromsteuern auf kleine Industriekraftwerke sowie Solaranlagen erreicht werden. Das scheiterte jedoch am Widerstand des Wirtschaftsministeriums. Die Regelungen zum Gas will das Kabinett noch im Februar beschließen. Verlängert werden demnach die Steuervorteile für Erdgas beim Einsatz im Verkehr. Sie sollen dem Entwurf zufolge nun bis 2026 weiterlaufen, aber ab 2024 Stück für Stück abgeschmolzen werden. (Reuters/jW)

Mehr aus: Inland