Zum Inhalt der Seite

Geldboten streiken ­heute erneut

Berlin. Die Beschäftigten der Geld- und Wertbranche sind für den heutigen Freitag erneut zu Warnstreiks aufgerufen. Dabei seien auch »Auswirkungen auf die Bargeldversorgung möglich«, erklärte die Gewerkschaft ver.di am Donnerstag. Sie gehe davon aus, dass es an mehr als 40 von bundesweit rund 100 Firmenstandorten Arbeitsniederlegungen geben wird.

Der zweite Warnstreik nach einer ersten Aktion am 13. Januar solle vor der nächsten Tarifverhandlungsrunde am Dienstag den Druck erhöhen, erklärte ver.di-Verhandlungsführer Volker Nüsse. Die Gewerkschaft fordert eine Erhöhung der Löhne um 1,50 Euro pro Stunde und eine Angleichung der Entgelte in den unterschiedlichen Regionen und Bereichen, die enorm auseinanderklaffen und teilweise im Niedriglohnbereich liegen (siehe jW vom 16.1.). (AFP/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 27.01.2017, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »krieg & frieden« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.