Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.01.2017, Seite 2 / Ausland

Moskaus Entwurf für ­Verfassung in Syrien

Moskau. Zwei Tage nach der Syrien-Konferenz in Astana ist laut Sputnik News der Inhalt des Verfassungsentwurfes bekanntgeworden, den Russland für Syrien konzipiert hatte. Darin soll festgehalten sein, dass der Präsident höchstens 14 Jahre im Amt sein dürfe, die verschiedenen ethnischen und konfessionellen Gruppen an der Regierung beteiligt werden sollten und es dem Präsident nicht erlaubt sei, das Parlament aufzulösen. Weiter gestattet der Entwurf den Kurden, in ihren autonomen Gebieten neben der Amtssprache Arabisch auch ihre eigene Muttersprache zu benutzen. Der Verfassungsentwurf soll von syrischen Regierungsgegnern bereits abgelehnt worden sein.(jW)

Mehr aus: Ausland