-
27.01.2017
- → Ausland
Moskaus Entwurf für Verfassung in Syrien
Moskau. Zwei Tage nach der Syrien-Konferenz in Astana ist laut Sputnik News der Inhalt des Verfassungsentwurfes bekanntgeworden, den Russland für Syrien konzipiert hatte. Darin soll festgehalten sein, dass der Präsident höchstens 14 Jahre im Amt sein dürfe, die verschiedenen ethnischen und konfessionellen Gruppen an der Regierung beteiligt werden sollten und es dem Präsident nicht erlaubt sei, das Parlament aufzulösen. Weiter gestattet der Entwurf den Kurden, in ihren autonomen Gebieten neben der Amtssprache Arabisch auch ihre eigene Muttersprache zu benutzen. Der Verfassungsentwurf soll von syrischen Regierungsgegnern bereits abgelehnt worden sein.(jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
