Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.01.2017, Seite 1 / Inland

US-Index Dow Jones knackt Rekordmarke

New York/Berlin. Der wichtigste US-Börsenindex Dow Jones Industrial ist am Mittwoch erstmals in seiner mehr als 130jährigen Geschichte über die Marke von 20.000 Punkten geklettert. Damit setzte er den nach dem Wahlsieg des neuen US-Präsidenten Donald Trump begonnenen Kursaufschwung eindrucksvoll fort. Kurz nach dem Handelsstart in New York rückte der Index bis auf 20.033,77 Zähler vor.

Marktbeobachter hatten das Erreichen der Rekordschwelle bereits erwartet. Der »Dow« hatte zwar noch nie die Marke übersprungen, zuletzt war er ihr aber immer wieder nahegekommen. Dies deutet darauf hin, dass die kapitalistische Basis in den USA bereits mit wehenden Fahnen auf den Trump-Kurs eingeschwenkt ist, während die Vertreter des geistig-kulturellen Überbaus sich weiterhin mit heftigen Angriffen gegen die neue Administration stemmen. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland