Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 23.01.2017, Seite 10 / Feuilleton
Kunst

Alles voll

Mit namhafter Prominenz ist in Potsdam das Museum Barberini, das neueste Selbstbeweihräucherungsprojekt des Kunstmäzens Hasso Plattner, eröffnet worden. Microsoft-Gründer William »Bill« Gates und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) waren am Freitag abend unter den mehr als 600 Ehrengästen in dem wiedererrichteten Stadtpalais am Alten Markt. Software-Milliardär und Kunstsammler Plattner (SAP) erläuterte in seiner Rede, wie er auf die Idee zum Bau des Museums kam: »Obwohl ich inzwischen mehr als ein Haus habe, sind die Wände langsam voll.« (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton