Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Sa. / So., 15. / 16. Juni 2024, Nr. 137
Die junge Welt wird von 2788 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 23.01.2017, Seite 10 / Feuilleton
Kunst

Alles voll

Mit namhafter Prominenz ist in Potsdam das Museum Barberini, das neueste Selbstbeweihräucherungsprojekt des Kunstmäzens Hasso Plattner, eröffnet worden. Microsoft-Gründer William »Bill« Gates und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) waren am Freitag abend unter den mehr als 600 Ehrengästen in dem wiedererrichteten Stadtpalais am Alten Markt. Software-Milliardär und Kunstsammler Plattner (SAP) erläuterte in seiner Rede, wie er auf die Idee zum Bau des Museums kam: »Obwohl ich inzwischen mehr als ein Haus habe, sind die Wände langsam voll.« (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton