Zum Inhalt der Seite

Irak: Neue Offensive auf Mossul

Bagdad. Die irakische Armee hat nach eigenen Angaben die nächste Phase im Kampf um die von der Terrormiliz »Islamischer Staat« (IS) gehaltene Stadt Mossul gestartet. In der Operation gehe es darum, die östlichen Stadtviertel zu befreien, teilte der zuständige Kommandant am Donnerstag mit. An dem Einsatz seien Armee, Antiterroreinheiten und die Polizei beteiligt. Die Offensive auf Mossul wird von kurdischen Kräften und der US-Luftwaffe unterstützt. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 30.12.2016, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!