-
22.12.2016
- → Ausland
Gambias Präsident bleibt im Amt
Banjul. Gambias Präsident Yahya Jammeh will trotz seiner Wahlniederlage im Amt bleiben. Die Einmischung der westafrikanischen Wirtschaftsgemeinschaft Ecowas in nationale Angelegenheiten sei »inakzeptabel«, sagte Jammeh am Dienstag abend im staatlichen Fernsehen. Ecowas hatte ihn vergangene Woche dazu aufgerufen, das Amt rechtmäßig im Januar an den designierten Präsidenten Adama Barrow zu übergeben. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!