Zum Inhalt der Seite

Iran und Russland nutzen Militärbasis

Teheran. Der Iran und Russland nutzen nach Angaben aus Teheran in Syrien eine gemeinsame Militärbasis zur Unterstützung der syrischen Streitkräfte. Der Vorsitzende des Nationalen Sicherheitsrats, Ali Schamchani, sagte laut der Nachrichtenagentur Tasnim am Dienstag, auf dem Stützpunkt leiste der Iran »mit Russlands Hilfe Beratungsarbeit für die syrische Armee«. Außerdem werde dort die »Nutzung des iranischen Luftraums« koordiniert. (AFP/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 21.12.2016, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!