Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 19.12.2016, Seite 9 / Kapital & Arbeit

BRD-Unternehmen fürchten Exportflaute

Berlin. Das deutsche Kapital sorgt sich um seine Profite. »Im dritten Quartal sind die Exporte bereits geschrumpft, im vierten droht ebenfalls ein Minus«, sagte der Außenwirtschaftschef des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Volker Treier, am Sonntag. Für 2017 gebe es ebenfalls keinen Grund für Optimismus. Die Exporte in wichtige Absatzmärkte wie Großbritannien, Türkei, Brasilien oder USA seien geschrumpft. Vor allem der Fahrzeug- und Maschinenbau sei betroffen. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit