Gegründet 1947 Donnerstag, 17. Oktober 2019, Nr. 241
Die junge Welt wird von 2216 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.11.2016, Seite 7 / Ausland

Vietnam protestiert nach Angriff auf Fischer

Hanoi. Nach einem tödlichen Angriff des indonesischen Militärs auf vietnamesische Fischerboote im Südchinesischen Meer hat Hanoi Protest erhoben. Vietnam fordere die umgehende Aufklärung des Vorfalls, die Bestrafung der Täter und eine Entschädigung der Fischer, sagte ein Sprecher des Außenministeriums nach Angaben der Agentur Vietnam News am Freitag.

Fischer hatten berichtet, Ende Oktober in einem Meeresgebiet, in dem sich die beanspruchten Wirtschaftszonen von Vietnam und Indonesien überlappen, von indonesischen Schiffen verfolgt und beschossen worden zu sein. Ein Fischer wurde getötet, zwei weitere verletzt. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland