Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 08.11.2016, Seite 6 / Ausland

Honduras’ Präsident will Wiederwahl

Tegucigalpa. Der honduranische Präsident Juan Orlando Hernández hat für die Wahlen im November 2017 eine nochmalige Kandidatur für das höchste Amt im Staat angekündigt. Am Sonntag sagte er in einer Rede in einem Baseballstadion der Hauptstadt Tegucigalpa, er werde auch »der nächste Präsident von Honduras sein«. Die Opposition verweist darauf, dass die seit 1982 gültige Verfassung zwei aufeinanderfolgende Amtszeiten des Staatsoberhaupts untersagt. Ein Versuch des damaligen linken Präsidenten Manuel Zelaya, durch eine Verfassungsänderung unter anderem diese Bestimmung aufzuheben, hatte der Rechten 2009 als Vorwand für ihren Staatsstreich gedient. Hernández’ Nationale Partei hatte den Umsturz unterstützt. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland