Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 07.10.2016, Seite 16 / Sport

Fußball: Kein Frieden mit Erdogan

Istanbul. Die türkische Staatsanwaltschaft hat gegen den Fußballprofi Deniz Naki Anklage wegen Terrorpropaganda erhoben. Dem früheren Spieler des FC St. Pauli drohen bis zu fünf Jahre Haft, meldete die Nachrichtenagentur Dogan. Er soll in sieben Fällen auf Twitter und Facebook Propaganda für die kurdische Arbeiterpartei PKK getrieben haben. Nach eigener Aussage hat der 27jährige Friedensbotschaften verbreitet. 2015 wurde Naki vom türkischen Verband wegen »ideologischer Propaganda« zu einer Zwölf-Spiele-Sperre und einer hohen Geldstrafe verurteilt. Damals hatte er einen Pokalsieg seines Vereins Amed SK aus der Kurdenmetropole Diyarbakir gegen den Erstligisten Bursaspor auf Facebook all jenen gewidmet, »die bei den Grausamkeiten, die seit mehr als 50 Tagen auf unserem Boden stattfinden, getötet oder verletzt wurden«. (dpa/jW)

Mehr aus: Sport