Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 06.10.2016, Seite 1 / Ausland

Syrien-Krieg: USA prüfen »militärische Option«

Washington. Die USA erwägen nach dem Abbruch der Syrien-Gespräche mit Russland auch ein offenes militärisches Eingreifen in Syrien. Die Regierung prüfe derzeit eine ganze Reihe von möglichen Maßnahmen, sagte der Sprecher des US-Außenministeriums, Mark Toner, am Dienstag in Washington. Darunter seien »diplomatische, militärische, geheimdienstliche und wirtschaftliche Optionen«. Das Hauptziel sei aber weiterhin eine »politische Lösung« des Konflikts. Bei einem Treffen von hochrangigen Außen- und Sicherheitspolitikern am Mittwoch (Ortszeit) sollte den Angaben zufolge über das weitere Vorgehen beraten werden. Obwohl die bilaterale Zusammenarbeit mit Russland »vorübergehend ausgesetzt« worden sei, seien die USA jedoch weiter an einem »multilateralen Vorgehen« interessiert, erklärte er. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland