Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.09.2016, Seite 2 / Ausland

Anschlag auf Soldaten in Südosttürkei

Istanbul. Bei einem Bombenanschlag in der südosttürkischen Provinz Mardin sind drei Soldaten getötet worden. Ein Militärfahrzeug sei am Montag im Bezirk Derik in eine Sprengfalle geraten, meldete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu. Fünf andere Soldaten und zwei Dorfschützer seien verletzt worden. Die Nachrichtenagentur DHA berichtete, mutmaßliche Kämpfer der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK hätten den Sprengsatz gelegt.

Anadolu meldete zudem, die Armee habe mit der neuen Kampfdrohne des Typs »Bayraktar« aus türkischer Produktion Luftangriffe auf die PKK in der südosttürkischen Provinz Hakkari geflogen. Dabei sind den Angaben zufolge drei PKK-Kämpfer ermordet worden. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland