Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.09.2016, Seite 1 / Ausland

Moskau weist Vorwürfe zu Flugzeugabsturz zurück

Moskau. Zwei Tage vor dem Bericht niederländischer Ermittler zum Absturz der Passagiermaschine des Fluges »MH 17« über dem Donbass im Jahr 2014 hat das russische Militär möglichen Schuldzuweisungen widersprochen. Die Ukraine habe verschwiegen, dass ihre Luftabwehr in der Region die Boeing 777 der Malaysia Airlines überwacht habe, erklärte der Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums am Montag in Moskau. Die Untersuchungen in den Niederlanden liefen in die falsche Richtung, so Igor Konaschenkow laut der Agentur Interfax.

Beim Absturz der Maschine auf dem Flug von Amsterdam nach Kuala Lumpur waren am 17. Juli 2014 alle 298 Menschen an Bord ums Leben gekommen. Die bisherigen Untersuchungen wiesen auf einen Abschuss der Maschine hin. Unklar ist, von dem die Maschine abgeschossen worden war. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland