Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 23.09.2016, Seite 7 / Ausland

China: Hohe Strafe für »Bürgerrechtsanwalt«

Beijing. In China ist ein weiterer »Menschenrechtsanwalt« zu einer harten Strafe verurteilt worden. Ein Gericht in Beijing verhängte am Donnerstag eine zwölfjährige Gefängnisstrafe gegen Xia Lin. Der 46jährige wurde des Betrugs für schuldig befunden, wie sein Anwalt Wang Zhenyu der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. Menschenrechtler kritisierten das Urteil scharf. Xia Lin habe sich nichts zuschulden kommen lassen und sei wegen seiner Arbeit an heiklen Fällen ins Fadenkreuz der chinesischen Behörden geraten. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland