Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.09.2016, Seite 4 / Inland

Bauboom auf deutschen Autobahnen

München. Auf deutschen Autobahnen wird in diesem Sommer soviel gebaut wie noch nie zuvor. Für den Zeitraum vom 1. Juni bis zum 30. September meldeten die Länder 715 geplante Baustellen längerer Dauer auf Autobahnen, wie der Münchner Merkur am Mittwoch unter Verweis auf das Bundesverkehrsministerium berichtete. Die meisten Baustellen gab es demnach in Nordrhein-Westfalen mit 220, gefolgt von Bayern, Hessen und Niedersachsen. Im Jahr 2015 waren demnach 627 Baustellen gemeldet gewesen. 2014 waren es 625 und 2013 lediglich 515.

Es gebe mehr Geld für Verkehrswege als je zuvor, sagte Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) dem Blatt. In Autobahnen und Bundesstraßen investiere sein Haus in diesem Jahr rund 7,4 Milliarden Euro. Das seien 1,7 Milliarden mehr als 2015. (AFP/jW)