Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.09.2016, Seite 5 / Inland

De Maizière will nach Griechenland abschieben

Berlin. Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) will Flüchtlinge künftig wieder nach Griechenland zurückschicken. »Bisher steht die Rechtsprechung dagegen«, sagte de Maizière der Welt am Sonntag. Man habe in Europa aber viel unternommen, um die Situation in Griechenland zu verbessern. »Das muss dann auch Folgen haben und dazu führen, dass entsprechend der Dublin-Verordnung Flüchtlinge auch wieder nach Griechenland zurückgeschickt werden können.« Die Flüchtlingsorganisation Pro Asyl verurteilte die Forderung als unverantwortlich. »Die Situation in Griechenland ist desaströs«, sagte Geschäftsführer Günter Burk­hardt der Deutschen Presse-Agentur. »Rund 50.000 Menschen sitzen in Griechenland fest, es gibt weder ein rechtsstaatliches Asylverfahren noch ausreichend Unterkünfte.« (dpa/jW)

Mehr aus: Inland