Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.09.2016, Seite 1 / Inland

Bald Besuchserlaubnis für Incirlik?

Hangzhou. Nach dem Treffen zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan zeichnet sich ein rasches Ende im Streit über die Abgeordnetenbesuche in der Türkei ab. Merkel sagte am Samstag am Rande des G-20-Gipfels in China, sie rechne mit einer baldigen Erlaubnis für den Besuch von Mitgliedern des Bundestags bei den Bundeswehr-Soldaten auf dem türkischen Stützpunkt Incirlik. »Ich glaube, dass es in den nächsten Tagen die Möglichkeit gibt, dass wir hier positive Nachrichten zu diesen berechtigten Forderungen auch bekommen«, sagte Merkel in der ostchinesischen Stadt Hangzhou. Eine endgültige Entscheidung gebe es aber noch nicht. »Warten wir mal ab«, fügte sie hinzu. Die Kanzlerin hatte am Mittag vor Beginn des Gipfels ein rund einstündiges Gespräch mit Erdogan geführt. (AFP/jW)

Mehr aus: Inland