Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 01.09.2016, Seite 7 / Ausland

Corbyn in Umfragen vorn

London. Der britische Labour-Chef Jeremy Corbyn steuert auf einen erneuten Sieg im Kampf um die Parteiführung zu. In jüngsten Umfragen des Meinungsforschungsinstituts »YouGov« liegt der 67jährige mit 57 Prozent Zustimmung unter den Wahlberechtigten weit vor seinem Herausforderer Owen Smith (35 Prozent). Rechnet man die Zahl der noch unentschiedenen Wahlberechtigten heraus, würde Corbyn sogar sein Ergebnis aus dem vergangenen Jahr übertreffen, als er in einer Urwahl mit knapp 60 Prozent zum Parteichef gewählt wurde. Die Umfrage im Auftrag der Zeitung The Times offenbarte auch, dass Corbyns Unterstützer zum großen Teil nicht aus dem Kreis der langjährigen Parteimitglieder stammen. Diese unterstützen mehrheitlich (zu 62 Prozent) den 46jährigen Smith. (dpa/jW)