Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 31.08.2016, Seite 1 / Ausland

Wirtschaftsminister in Frankreich tritt zurück

Paris. Acht Monate vor den Präsidentschaftswahlen in Frankreich hat Wirtschaftsminister Emmanuel Macron seinen Rücktritt angekündigt. Der 38jährige erklärte am Dienstag vor Mitarbeitern, er werde die Regierung verlassen. In Paris wird spekuliert, dass der unternehmernahe Politiker im kommenden Jahr als Kandidat bei den Wahlen antreten will. Im April hatte er bereits seine eigene politische Bewegung »En marche!« gegründet, mit der er nach eigenen Worten eine neue »Dynamik« gegen »Reformblockaden« in Frankreich schaffen will. Staatspräsident François Hollande will erst im Dezember bekanntgeben, ob er 2017 für eine zweite Amtszeit kandidiert. Umfragen sagen ihm derzeit kaum Chancen voraus, überhaupt in die Stichwahl zu kommen. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland