Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.08.2016, Seite 2 / Ausland

USA entlässt 15 Häftlinge aus Lager auf Guantanamo

Washington. Die USA haben weitere 15 Gefangene aus dem Lager des Stützpunkts Guantanamo auf Kuba entlassen. Die Männer seien in die Vereinigten Arabischen Emirate überführt worden, teilte das US-Verteidigungsministerium am Montag (Ortszeit) in Washington mit. Aktuell bleiben damit noch 61 Gefangene in dem Lager inhaftiert. Sie werden dort seit Jahren ohne Rechtsgrundlage und ohne Anklage festgehalten. Die 15 Überführungen sind in der Amtszeit von Präsident Barack Obama, der angekündigt hatte, das Lager zu schließen, die größte Zahl von Häftlingen, die an einem Tag das Lager verließen. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland