Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.08.2016, Seite 16 / Sport

Vor der B-Probe

Schießen: Mehr Gold

Rio de Janeiro. Christian Reitz hat als dritter deutscher Schütze bei den Olympischen Spielen eine Goldmedaille gewonnen. Der 29jährige, der 2008 in Beijing Bronze errang, sicherte sich am Samstag den Sieg im Wettbewerb mit der Schnellfeuerpistole und verwies den Franzosen Jean Quiquampoix und den Chinesen Li Yuehong auf die weiteren Medaillenplätze.(sid/jW)

Tennis: Nur Silber

Rio de Janeiro. Angelique Kerber hat in Rio die Goldmedaille verpasst. Im Endspiel des Tenniswettbewerbes unterlag sie Monica Puig aus Puerto Rico überraschend mit 4:6, 6:4, 1:6 und musste sich mit Silber trösten. Für Puerto Rico war es das erste Gold überhaupt bei den Olympischen Spielen. (sid/jW)

Rudern: Auch nur Silber

Rio de Janeiro. Der deutsche Achter hat den erneuten Olympiasieg verpasst. Das Flaggschiff des Deutschen Ruderverbandes musste sich in einem packenden Finale auf der Lagoa Rodrigo de Freitas Weltmeister Großbritannien mit einer halben Bootslänge Rückstand geschlagen geben und gewann Silber. Bronze ging zum Abschluss der olympischen Regatta an die Niederlande. (sid/jW)

Leichtathletik: Unsportlich (I)

Rio de Janeiro. Auch die letzte verbliebene russische Leichtathletin wird von den Spielen in Rio ausgeschlossen. Der Leichtathletik-Weltverband IAAF hat Weitspringerin Darja Klischina mit einem Startverbot belegt, nachdem sie ursprünglich hatte teilnehmen dürfen. Grundlage für den Ausschluss war die Auswertung neuer Daten aus dem McLaren-Report. Klischina legte umgehend Einspruch bei der Ad-hoc-Kammer des CAS in Rio ein. (sid/jW)

Judo: Unsportlich (II)

Rio de Janeiro. Der ägyptische Judoka Islam El Shehaby hat nach seiner Niederlage gegen den Israeli Or Sasson in der ersten Runde des Wettbewerbs im Schwergewicht seinem Gegner den Handschlag verweigert. El Shehaby wurde für sein Verhalten vom Internationalen Olympischen Komitees (IOC) kritisiert. »Diese Form der Ausgrenzung wollen wir bei Olympia nicht sehen. Wir wollen keine Mauern bauen, sondern sie einreißen«, sagte ein Sprecher des IOC. Sasson antwortete sportlich: Er gewann die Bronzemedaille. (sid/jW)

Mehr aus: Sport