Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Mittwoch, 26. Juni 2024, Nr. 146
Die junge Welt wird von 2801 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 28.07.2016, Seite 11 / Feuilleton

Gemeinsamkeit finden

Von Wiglaf Droste

Es war nicht alles schlecht an den Christen«, fasste Erdal Rex Erdogan zusammen. »Sie haben gefoltert und gemordet, und Antisemiten waren sie auch. Das ist vielleicht eine Basis für gute Zusammenarbeit.« Der chronisch beleidigte Staatsstreicher hatte sich Schriften über den Vatikan, aber auch von Martin Luther vorlesen lassen und wirkte ungewohnt entspannt. »Ich glaube an ein gemeinsames Europa, in dem auch andere Staaten als die herrliche und herrschende türkische Nation Platz haben werden.« Sprach’s und schickte seine Bediensteten in einen frühen Feierabend, bevor er mit staatsmännischer Miene an ein paar Todesurteile dachte.

Mehr aus: Feuilleton