Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.07.2016, Seite 10 / Feuilleton

Echt ein Ding

Udo Lindenberg hat es geschafft. Er ist zum Ehrenbürger seiner Geburtsstadt Gronau ernannt worden. Sein ehemaliger WG-Mitbewohner Otto Waalkes feierte den Rocksänger in seiner Laudatio am Dienstag als »großen Schöpfer«, bevor Bürgermeisterin Sonja Jürgens dem berühmtesten Sohn der Stadt die Ehrenbürgerurkunde überreichte. »Ich hätte nie damit gerechnet, dass ich hier eines Tages als Ehrenbürger auf der Bühne stehe. Das ist schon echt ein Ding«, sagte Lindenberg im örtlichen Rockmuseum, wo eine Party für den »Chef-Gronauten« stattfand. Das Ehrenbürgerrecht ist die höchste Auszeichnung, die die Stadt Gronau für große Verdienste vorsieht. Es wurde zuvor nur dem inzwischen verstorbenen Lebensmittelunternehmer Hans Klaas zuteil, falls den jemand kennt. Der bekam übrigens auch schon mal den »Goldenen Zuckerhut« verliehen und zwar von der Lebensmittelzeitung – eine Auszeichnung, die dem »Chef-Gronauten« noch fehlt. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton