Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.07.2016, Seite 1 / Inland

Bundesländer haben ­Überschüsse

Berlin. Die Lage der Haushalte der Bundesländer ist angeblich so gut wie seit Jahren nicht mehr. Im ersten Halbjahr 2016 erzielten die 16 Länder insgesamt einen Etatüberschuss von 3,9 Milliarden Euro, wie aus am Mittwoch vorgelegten Zahlen des Bundesfinanzministeriums hervorgeht. In den ersten sechs Monaten des Vorjahres habe das Plus bei nur 0,5 Milliarden Euro gelegen.

Nur noch drei Länder wiesen bis Ende Juni ein Defizit aus: Nordrhein-Westfalen mit 565 Millionen Euro, Baden-Württemberg mit einem Minus von 418 Millionen Euro sowie das Saarland mit 402 Millionen Euro. Selbst Bremen, das Anfang Juni als erstes Bundesland vom »Stabilitätsrat« zu zusätzlichen »Sparanstrengungen« aufgefordert wurde, erwirtschaftete einen Überschuss von 128 Millionen Euro. (dpa/jW)