Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.07.2016, Seite 15 / Antifaschismus

Kroatien: Kardinal ­Stepinac rehabilitiert

Zagreb. Das Bezirksgericht der kroatischen Hauptstadt hat den wegen Unterstützung des faschistischen Ustascha-Regimes verurteilten Zagreber Kardinal Alojzije Stepinac rehabilitiert. Wie die Nachrichtenagentur HINA am Freitag meldete, wurde das 1946 gegen Stepinac gefällte Urteil wegen fehlender rechtsstaatlicher Standards annulliert, so dass er formal die Bürgerrechte zurückerhielt. Stepinac stand zwischen 1941 und 1945 in enger Beziehung zur Spitze der Ustascha. Er soll unter anderem für die Zwangskonvertierung von Zehntausenden Serben verantwortlich gewesen sein. Nach der Befreiung Jugoslawiens war Stepinac zu 16 Jahren Gefängnis verurteilt worden; 1960 starb er im Hausarrest. 1988 wurde er vom damaligen Papst Karol Wojtyla als Märtyrer seliggesprochen. (jW)

Mehr aus: Antifaschismus