Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.07.2016, Seite 5 / Inland

Bisher mehr als 80.000 Flüchtlingsausweise

Nürnberg. Bis Mitte Juli haben mehr als 80.000 Asylsuchende einen Flüchtlingsausweis bekommen. Deutschlandweit gibt es laut Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) mehr als 1.200 Stationen, die für die Ausstellung des Ankunftsnachweises, wie das Dokument im Behördendeutsch heißt, zuständig sind.

Die Einführung war Ende Januar vom Bundesrat gebilligt worden und wird seit Mitte Februar umgesetzt. Das Papier soll das Asylverfahren beschleunigen und Missbrauch durch Mehrfachregistrierungen verhindern. Die Registrierung erfolgt beim ersten Kontakt der Migranten mit den Behörden – etwa durch die Polizei an der Grenze oder in den Aufnahmeeinrichtungen sowie Ankunfts- und Registrierzentren der Länder. (dpa/jW)