Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.07.2016, Seite 2 / Inland

Erfand BND-Informant ­Terrordrohung?

Berlin. Der in Paris im Zusammenhang mit möglichen IS-Anschlagsplänen in Düsseldorf inhaftierte Saleh A. hatte wahrscheinlich Kontakte zum Bundesnachrichtendienst (BND). Nach Informationen der Welt am Sonntag soll eine »Quelle« des deutschen Auslandsgeheimdienstes den 25jährigen Syrer als »Informanten« geführt haben.

Saleh A. hatte sich im Februar in Paris den Behörden offenbart und angebliche Komplizen verraten. Demnach sollten sich unter anderem zwei Attentäter im Auftrag der Terrorgruppe »Islamischer Staat« (IS) in der Düsseldorfer Altstadt in die Luft sprengen. Mittlerweile haben die Sicherheitsbehörden dem Bericht zufolge erhebliche Zweifel am Wahrheitsgehalt der Aussagen von Saleh A. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland