Zum Inhalt der Seite

Fast 40.000 nahmen Pflegezeit in Anspruch

Berlin. Eineinhalb Jahre nach Inkrafttreten der neuen Regelungen zur Pflegeerleichterung für berufstätige Angehörige haben einem Medienbericht zufolge mindestens 39.000 Menschen eine mehrmonatige Pflegezeit in Anspruch genommen. Zudem hätten im vergangenen Jahr 13.600 plötzlich geforderte Angehörige »Pflegeunterstützungsuntergeld« für zehn Arbeitstage bezogen, berichteten die Zeitungen der Funke-Mediengruppe am Donnerstag.

Seit Anfang 2015 existiert die Möglichkeit, bei einer zehntägigen Auszeit wegen eines Pflegefalls eine Lohnfortzahlung in Anspruch zu nehmen. Wer einen Angehörigen selbst länger betreuen will, kann unter bestimmten Umständen die bis zu sechsmonatige Pflege- oder die bis zu 24monatige Familienpflegezeit in Anspruch nehmen. Für beides gewährt der Bund ein zinsloses Darlehen.(AFP/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 08.07.2016, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!