Zum Inhalt der Seite

De Maizière plant Cyber-Truppe

Berlin. Zur besseren Abwehr von Cyber-Angriffen plant Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) nach Medienberichten eine neue »Sicherheitsarchitektur« in Sachen Internet. So sollen die Zuständigkeiten der Sicherheitsbehörden verändert werden, um digitalen Angriffen auf kritische Infrastrukturen besser begegnen zu können, berichteten Zeit online und der Deutschlandfunk am Donnerstag. Die dafür erforderlichen Haushaltsmittel seien allerdings noch nicht abgesichert.

Aus dem bislang vertraulichen Papier »Cyber-Sicherheitsstrategie für Deutschland 2016« gehe hervor, heißt es, dass beim Bundeskriminalamt, beim Bundesamt für Verfassungsschutz und beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik drei sogenannte »Quick Reaction Forces« (deutsch: Schnelle Eingreiftruppen, d. Red.) entstehen sollen. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 08.07.2016, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.