Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 08.07.2016, Seite 1 / Inland

Untersuchungsausschuss zum Abgasskandal

Berlin. Zur Aufklärung des Abgasskandals in der Autobranche hat ein Untersuchungsausschuss des Bundestags die Arbeit aufgenommen. In der konstituierenden Sitzung wurde der Verkehrsexperte der Partei Die Linke, Herbert Behrens, am Donnerstag zum Vorsitzenden bestimmt. Er sagte dazu, untersucht werde eine wichtige Frage, die viele Millionen Menschen angehe. Die inhaltliche Arbeit soll im September beginnen.

Dem Gremium gehören vier Abgeordnete der Union, zwei der SPD und je einer von Linken und Grünen an. Der von der Opposition beantragte Ausschuss war mit den Stimmen von Linken und Grünen bei Enthaltung von Union und SPD eingesetzt worden, wie Bundestagspräsident Norbert Lammert sagte. (dpa/jW)