Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.07.2016, Seite 15 / Medien

Oswald Metzger wird Chefredakteur

München. Der ehemalige Politiker Oswald Metzger hat zwar keinerlei Erfahrung im Journalismus, wird aber neuer Chefredakteur von The European. Er übernimmt die Aufgabe im September von Alexander Görlach, der an die Harvard University in den USA wechselt. Görlach betreue von dort den englischsprachigen Auftritt des Debattenmagazins weiter, teilte die Weimer Media Group am Montag in München mit, die den European veröffentlicht. Metzger war Bundestagsabgeordneter der Grünen, ehe er in die CDU eintrat. Später kollaborierte er mit etlichen neoliberalen Thinktanks.

The European wurde nach Verlagsangaben 2009 als Onlineportal gegründet. Seit 2012 gibt es auch eine Printausgabe, seit 2015 zusätzlich ein E-Magazin. Print- und E-Magazin haben demnach eine Gesamtauf­lage von 100.000 Exemplaren. Das Onlineportal komme auf 300.000 Besucher im Monat. (dpa/jW)

Mehr aus: Medien