Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 07.07.2016, Seite 15 / Medien

Thailand: kritischer TV-Sender dichtge macht

Bangkok. Die Militärregierung Thailands hat einen Fernsehsender von Anhängern der 2014 gestürzten Regierung vorübergehend geschlossen. Peace TV verbreite Unwahrheiten und wiegele auf, urteilte die Rundfunkkommission am Montag. Bei dem Sender kamen bisher Gegner der neuen Verfassung zur Sprache. Kritik an ihr ist aber verboten: Seit dem Putsch 2014 stehen Medien in Thailand unter strikten Auflagen. Menschenrechtler prangern die eingeschränkte Pressefreiheit im Land an.

Das Volk soll am 7. August über die Verfassung abstimmen. Kritiker beklagen eine Einschränkung der Demokratie, unter anderem weil das Militär die Mitglieder der zweiten Parlamentskammer ernennen will. Die Junta hat bei Annahme der Verfassung Wahlen in Aussicht gestellt, aber frühestens für das kommende Jahr. (dpa/jW)

Mehr aus: Medien