Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 07.07.2016, Seite 5 / Inland

Wendelstein 7-X bisher erfolgreich

Greifswald. Die erste Experimentierphase in der Greifswalder Kernfusionsanlage »Wendelstein 7-X« ist erfolgreich abgeschlossen worden. Es seien Wasserstoffplasmen mit Pulsdauern von sechs Sekunden erzeugt worden, teilte das Max-Planck-Institut für Plasmaphysik mit. Zudem seien Temperaturen von bis zu 100 Millionen Grad für die Elektronen und zehn Millionen Grad für die Ionen erreicht worden. Mit den Ergebnissen sei man mehr als zufrieden, sagte Projektleiter Thomas Klinger am Mittwoch. Die Anlage werde für die nächste Runde aufgerüstet. Die Experimente, die der Erforschung der Kernfusion als möglicher Energiequelle auf der Erde dienen, hatten im Dezember 2015 begonnen. (dpa/jW)