Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.07.2016, Seite 15 / Feminismus

Supreme Court stärkt Recht auf Abtreibung

Washington. Der Oberste Gerichtshof der USA hat am Montag das besonders restriktive Abtreibungsrecht im republikanisch regierten Bundesstaat Texas annulliert. Das Gesetz aus dem Jahr 2013, das zur Schließung von 20 der 40 Fachkliniken in dem Bundesstaat geführt hatte, wurde vom Richterkollegium mit der Mehrheit von fünf gegen drei Stimmen kassiert. Die darin enthaltenen Auflagen für Kliniken und Ärzte erschwerten den »Zugang zur Abtreibung in unangemessener Weise« und verstießen somit gegen die Verfassung, heißt es in dem Urteil.

Schwangerschaftsabbrüche sind in den USA seit einer Entscheidung des Supreme Court von 1973 legal. Etliche Bundesstaaten hatten in der Folge aber immer wieder Einschränkungen in Kraft gesetzt. (AFP/jW)

Mehr aus: Feminismus