Zum Inhalt der Seite

Lammert: Kolonialverbrechen Deutschlands thematisieren

Berlin. Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) hat politische Versäumnisse im Umgang mit den deutschen Kolonialverbrechen im früheren Südwestafrika bedauert. Dass es dazu keine »unmissverständliche Erklärung auf deutscher Seite gibt, finde ich bedauerlich und im Kontext der jüngeren Auseinandersetzungen auch ein bisschen peinlich«, sagte Lammert am Sonntag abend im ZDF.

Deutsche Truppen hatten in den Jahren 1904 bis 1908 in der Kolonie – dem heutigen Namibia – Aufstände von Einheimischen niedergeschlagen. Mindestens 60.000 Angehörige des Herero-Volks und 10.000 Nama wurden dabei getötet. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 14.06.2016, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen