Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 11.06.2016, Seite 7 / Ausland

Bündnis gegen Kabila im Kongo

Genval. Die kongolesische Opposition hat sich in einem Bündnis gegen Präsident Joseph Kabila zusammengeschlossen und seinen Rücktritt bis zum Ende des Jahres gefordert. Die Parteien gaben in der Nacht zu Freitag nach zweitägigen Beratungen in einem Hotel nahe Brüssel die Gründung des Bündnisses bekannt. Das Treffen war auf Initiative des 83jährigen Étienne Tshisekedi zustande gekommen, der bei der Präsidentenwahl 2011 Kabila unterlegen war.

Für Streit sorgte jüngst eine Entscheidung des Verfassungsgerichts, wonach Kabila auch nach dem Ende seiner Amtszeit im Dezember im Amt bleiben darf, wenn bis dahin keine Wahl organisiert worden ist. Kabila, der die Demokratische Republik Kongo seit 2001 regiert, darf gemäß der Verfassung nach zwei Amtszeiten nicht erneut kandidieren. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland