Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.06.2016, Seite 6 / Ausland

Kuczynski neuer Präsident Perus

Lima. Mit hauchdünnem Vorsprung hat der ehemalige Wallstreet-Banker Pedro Pablo Kuczynski die Präsidentenwahl in Peru für sich entschieden. Nach Auszählung aller Stimmen kam der 77jährige auf 50,12 Prozent, seine Kontrahentin Keiko Fujimori erreichte 49,88 Prozent, wie die Wahlbehörde ONPE am Donnerstag mitteilte. Der Sieger der Stichwahl werde offiziell aber erst verkündet, wenn Einsprüche gegen 0,2 Prozent der Wahlzettel überprüft worden seien. Das neue Staatsoberhaupt soll sein Amt am 28. Juli antreten.

Kuczynski gilt als rechtsliberal, wurde in der Stichwahl jedoch auch von der peruanischen Linken unterstützt, die unter Fujimori eine Rückkehr zu diktatorischen Verhältnissen wie in den 90er Jahren fürchtete. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland