Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 19.05.2016, Seite 7 / Ausland

Flüchtlinge in den ­Hungerstreik getreten

Athen. Auf der griechischen Insel Chios und im Athener Flüchtlingslager Schisto sind Flüchtlinge in den Hungerstreik getreten. In Schisto nähmen Menschen bereits seit zwei Tagen keine Nahrung mehr zu sich, berichteten griechische Medien am Mittwoch. Die Asylsuchenden fordern bessere Lebensbedingungen in den Lagern und die Öffnung der Grenzen nach Mitteleuropa.

Ebenfalls gestern war zum zweiten Mal seit Inkrafttreten des EU-Türkei-Abkommens eine Gruppe von syrischen Flüchtlinge per von der EU-Grenzagentur Frontex gechartertem Flugzeug von Griechenland in die Türkei abgeschoben worden. Die vier Männer hätten auf der Insel Lesbos keinen Asylantrag gestellt, wie die Nachrichtenagentur dpa am Mittwoch aus Kreisen der Küstenwache erfuhr. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland