Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.05.2016, Seite 5 / Inland

NRW-Minister will Hilfe für Milchbauern

Dortmund. Der nordrhein-westfälische Landwirtschaftsminister Johannes Remmel (Grüne) fordert angesichts der niedrigen Milchpreise Notmaßnahmen für die betroffenen Bauern. Bundesminister Christian Schmidt (CSU) müsse nun »schnellstmöglich eine freiwillige Vereinbarung zwischen Molkereien und Milchbauern zur Milchmengenreduzierung auf den Weg bringen«, sagte Remmel den Dortmunder Ruhr-Nachrichten laut AFP-Meldung vom Donnerstag. Diese Maßnahme hatte die Agrarministerkonferenz von Bund und Ländern Mitte April beschlossen. Die aktuellen Milchpreise seien »ruinös«, sagte Remmel. »Von Erzeugerpreisen um die 20 Cent pro Liter kann keine bäuerliche Familie leben.« Discounterketten haben die Preise für Milch und Milchprodukte zuletzt nochmals gesenkt; ein Liter Trinkmilch kostet nur noch 46 Cent. (AFP/jW)