Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.05.2016, Seite 1 / Ausland

Türkei: Ahmet Davutoglu gibt Amt auf

Istanbul. Der türkische Ministerpräsident Ahmet Davutoglu gibt seine Ämter als Partei- und Regierungschef auf. Davutoglu kündigte am Donnerstag in Ankara einen Sonderparteitag der islamisch-konservativen Regierungspartei AKP in zweieinhalb Wochen an, bei dem er nicht mehr für deren Vorsitz kandidieren werde. Das bedeutet auch, dass er danach nicht mehr Regierungschef sein wird. Davutoglu versuchte den Eindruck zu zerstreuen, sein Rücktritt sei auf einen Konflikt mit Präsident Recep Tayyip Erdogan zurückzuführen. »Ich werde die Loyalitätsbeziehung zu unserem Präsidenten bis zu meinem letzten Atemzug weiterführen«, erklärte er. »Seine Familienehre ist meine Familienehre.« Zahlreiche Medien hatten hingegen wiederholt über eine wachsende Unzufriedenheit Erdogans mit Davutoglus Partei- und Regierungspolitik berichtet.(dpa/jW)

Mehr aus: Ausland